Rainer Templin

Der in Viersen im Rheinland geborene Sänger, Gesangpädagoge und Harfenist, lebt seit über 25 Jahren, mehr als der Hälfte seines Lebens, in Düsseldorf, der Stadt wo er sich zu Hause fühlt und die seine Heimatstadt geworden ist. Hier begann er bereits im Alter von 19 Jahren, direkt im Anschluss an sein Abitur, als Lehrer für Gesang und Klavier sowie als Kinderchorleiter an der Clara-Schumann-Musikschule. Noch vor Aufnahme seines Gesangstudiums wurde er im Jahr 1976 bei m Bundesgesangwettbewerb in Berlin mit einem 1. Preis ausgezeichnet. An der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf absolvierte er daraufhin zwei verschiedene Studiengänge. Einen schloss er mit dem staatlichen Gesanglehrerexamen und den anderen mit der künstlerischen Reifeprüfung im Fach Harfe ab.

Seine ausgedehnte Konzerttätigkeit, führte ihn bereits während des Studiums auf zahlreichen Reisen rund um den Globus. So sang er u.a. im Petersdom in Rom oder konzertierte als Harfenist mit der Philharmonia Hungarica in der Carnegie-Hall in New York. Parallel zu seinem aktiven Wirken als Musiker baute er beständig und erfolgreich seine Unterrichtstätigkeit an der Clara-Schumann-Musikschule aus. Zahlreiche seiner Gesangschüler erreichten bei Wettbewerben 1. Preise, st udieren heute Gesang an Musikhochschulen oder singen im Engagement an deutschen Opernhäusern.

Sein Einsatz für das singende Musizieren der Jugend fand Niederschlag in seiner Berufung in zahlreiche Fachkommissionen auf Bundesebene und in seiner langjährigen Amtszeit als Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Gesangpädagogen. Seit 1990 leitet er an der Clara-Schumann-Musikschule den Vokalbereich, die Abteilung Studienvorbereitende Ausbildung und darüber hinaus weitere Sonderprojekte wie z.B. die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Mitwirkung der Clara-Schu mann-Musikschule beim jährlichen Bücherbummel auf der KÖ.

Folgerichtig wurde er für dieses Engagement im Jahr 1999 mit der goldenen Bücherstütze ausgezeichnet. Rainer Templin ist nicht nur der Sänger auf dieser CD, sondern auch deren Produzent und Verleger und möchte durch diese CD, wie er selbst sagt: "...mit dazu beitragen, dass die schönen Lieder aus unserer und über unsere Stadt nicht der Vergessenheit anheim fallen!".
Rainer Templin
biographie, biography, lebenslauf